The Rising Moon

The Rising Moon

Einzigartige Aufnahmen aus Osho’s früher Schaffensphase: von den berühmten Camps

in Mount Abu über das Appartment in Bombay bis zum Umzug nach Poona

 

     

Die frühen Jahre aus Osho’s Leben sind leider nicht annähernd so gut dokumentiert wie nachher die Zeit in Poona und auf der Ranch.

 

Aber es sind doch einige sehr wertvolle Aufnahmen erhalten, die bis in die späten 60er Jahre zurückreichen, als Osho noch Acharya Rajneesh hieß und in Mount Abu seine ersten Meditations-Camps abhielt, damals vorwiegend noch mit indischen Teilnehmern.

 

Noch hielt er öffentliche Reden in Städten wie Bombay vor Zehntausenden indischer Zuhörern.

Doch schon zu dieser Zeit laufen die Schockwellen dieses Jahrtausendereignisses um die Welt, und nach und nach treffen auch die ersten Europäer ein.

 

Später beginnt Osho spirituelle Sucher in sein Neo-Sannyas einzuweihen.

Um sich ganz den authentischen Suchern zu widmen, stellt Osho seine Reisen und öffentlichen Reden schließlich ein und zieht nach Bombay in ein Appartment, wo er von nun an seine Reden vor Sannyasins und Besuchern abhält.

 

Doch schon bald wird dieser Ort zu klein für die Menschenmengen, die nun scharenweise auch aus Europa und den USA eintreffen.

 

Ende 1973 kaufen ein paar Sannyasins um die griechische Sannyasin Mukta ein Haus mit Grundstück in Poona und laden Osho dorthin ein. Zum Erleuchtungstag am 21. März 1974 zieht Osho in seine Wohnung im Koregaon Park und hält von nun an seine Diskurse in Poona.

 

Von nun an schreibt dieser noch kleine Ashram Geschichte und wird die nächsten 2 Jahrzehnte die Weltpresse beschäftigen

Dauer: 33 min