This Commune – The Buddhafield (1980)

This Commune – The Buddhafield (1980)

  

 

1980, 5 Jahre nach dem Film "Bhagwan 1975" stellt sich der Ashram schon ganz anders dar.

 

Mittlerweile bestimmen Westler das Bild, die Zahl der Besucher geht in die Zehntausende, Osho fährt immerhin schon einen Mercedes und der Ashram stellt sich professionell  gemanaged dar: mit Bookshop, Tischlerei, Schreinerei, Großküche und Kantine.

 

In der mittlerweile gebauten Buddha-Halle hält Osho jeden Tag vor mehreren tausend Sannyasins und der versammelten Weltpresse seine atemberaubenden Diskurse, die anschließend als Tape und einige Tage später als Buch sofort um die Welt gehen.

 

Der Ashram ist  zum größten und bedeutendsten spirituellen Wachstumszentrum der Welt herangewachsen.

Täglich finden über ein dutzend Therapiegruppen von Zen bis Tantra in den schallgeschützten Therapieräumen statt.

 

Durch die große Aufmerksamkeit der Weltpresse finden immer mehr Menschen ihren Weg hierher und der Ashram, obwohl mittlerweile auf ein vielfaches der ursprünglichen Größe herangewachsen, platzt aus allen Nähten.

 

Doch noch kann niemand erahnen, das Osho in nicht einmal einem Jahr etwas noch viel Größeres aufbauen wird, dann jedoch nicht mehr in Indien.

 

Dies ist die letzte umfangreiche Dokumentation des Ashrams in Poona kurz vor Osho’s Abreise nach Oregon / USA.

Dauer: 46 min