Rajneeshpuram – The Beginning

 

       

 

Nach den aufregenden und turbulenten Jahren in Poona sollte es noch viel aufregender und turbulenter weitergehen – aber jetzt nicht mehr in Indien sondern in der Heimat aller Pioniere – Amerika.

 

Auf einem gottverlassenen Stück Land im Nirgendwo von Oregon, auf der Big Muddy Ranch (große Schlamm-Ranch, der Name sagt alles), die seit 50 Jahren zum Verkauf stand und allenfalls von Hollywood für Dreharbeiten mit John Wayne genutzt wurde, gelingt es den Sannyasins in wenigen Jahren aus einem Stück Wüste eine Oase mit allem nur erdenklichen Komfort zu erschaffen.

Die Ranch wächst zur größten spirituellen Kommune der Welt heran.

Am Ende leben hier permanent 5000 – 6000 Menschen, die sich fast vollständig autark ernähren.

Es gibt eine Rinderfarm, Ackerbau mit großen landwirtschaftlichen Maschinen, eine Druckerei, eine eigene Feuerwehr und eine Polizei, die durch US-Gesetze vorgeschrieben wurde, nachdem Rajneeshpuram die Stadtrechte zugesprochen bekam.

Zuerst sah alles so aus, als würde hier ein Experiment gelingen, daß tausende von Menschen sich zusammentun und ohne Privateigentum in einer großen spirituellen Gemeinschaft gemeinsam und selbstverantwortlich leben können.

Genau das war Osho’s Vision als Alternative zur überkommenen Kleinfamilie.

 

Doch es war auch gelebter Kommunismus, der noch den Nachteil hatte, daß er funktionierte.

Und das konnte in den kapitalistischen USA unter Ronald Reagan nicht geduldet werden, zumal die Kommune immer erfolgreicher wurde und immer mehr Menschen anzog.

 

„Unser größtes Verbrechen war, daß wir so erfolgreich waren“  Osho 1987

 

Außerdem brachten Osho’s Klarstellungen über das Christentum den Vatikan und die christlich- fundamentalistische Clique um Ronald Reagan auf den Plan. Von jetzt an hatten sie nur noch ein Ziel: Bhagwan zum schweigen zu bringen und die Kommune zu zerstören, koste es was es wolle.

 

Unterstützt wurden sie in diesen Bemühungen von einer kriminellen Bande unter Sheela innerhalb der Kommune, die Osho’s Schweigephase nutzen um sich eigene Machtpositionen zu sichern und dabei auch vor Verbrechen nicht zurückschreckten.

Dies bot den US-Behörden einen willkommenen Anlass die Ranch zu zerstören.

Osho wurde 1985 illegal verhaftet (bis heute liegt kein Haftbefehl vor), 12 Tage durch verschiedene Gefängnisse verschleppt und anschließend des Landes verwiesen, ohne das ihm auch nur einmal ein Vergehen nachgewiesen wurde.

 

1 Jahr später, 1986, sagte der damals verantwortliche Generalstaatsanwalt Edward Meese in einem Presseinterview:  „Unser Ziel war es Bhagwan zum schweigen zu bringen, egal wie“

19 min

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Rajneeshpuram – The First Year

 

Dieser Film zeigt in eindrucksvoller Weise die Aufbauarbeiten des ersten Jahres. Noch sieht die Kommune in vielen Teilen wie der wilde Westen aus, aber so langsam lassen sich auch schon die zukünftigen Strukturen erkennen.

Wir sehen wie die Sannyasins, die nur ein Jahr zuvor noch in Indien als langhaarige Hippies lebten, plötzlich mit riesigen Straßenbaumaschinen hantieren, Erdwälle aufschichten und ganze Hügel wegsprengen um einen Stausee anzulegen.

28 min

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Rajneeshpuram – The 2nd Step

(in deutscher Sprache)

 

Nach einem harten Winter, der mit Erdrutschen und sintflutartigen Regenfällen vieles aus dem letzen Jahr zunichte gemacht hat, wird jetzt unter widrigsten Umständen ein Neubeginn gemacht.

37 min

 

Rajneeshpuram – Join the Dance

(in deutscher Sprache)

 

        

 

Eine gefilmte Einladung für alle Sannyasins im Westen, auf die Ranch zu kommen.

Gezeigt wird der ganze Ablauf von der Ankunft auf der Ranch, dem Wiedersehen alter Freunde und die Stimmung auf der Ranch.

20 min

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rajneeshpuram – The Way Of The Heart

(in deutscher Sprache)

 

Der Klassiker, der wohl wie kein anderer Film die einzigartige Atmosphäre und Aufbruchsstimmung in Rajneeshpuram verdeutlicht.

Sehr schöne Aufnahmen mit Osho Zitaten im Hintergrund.

30 min